Am 6. April waren 6 Jugendgruppen aus dem Bezirk Schärding bei einer großen Baumpflanzaktion in St. Martin im Innkreis (Bezirk Ried) im Einsatz. Insgesamt umfasst die österreichweite Feuerwehrjugend-Aktion 30.000 Neupflanzungen.
Für jedes Mitglied der Feuerwehrjugend soll dabei, unter tatkräftiger Mitwirkung der Jungs und Mädls selbst, ein Baum gepflanzt werden. Die Jugendgruppen der Feuerwehren Altschwendt, Brauchsdorf, Rain, St. Florian am Inn, St. Willibald und Vichtenstein waren stellvertretend für alle knapp 1.000 Jungfeuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Schärding dabei und pflanzten fleißig Bäume.
Die Jugend will ein Zeichen für ihre Generation setzen und setzt sich auch entschlossen dafür ein. Klimaschutz ist eines der drängendsten Herausforderungen unserer Generation. „Diese Aktion ist nicht nur als „Zeichen“ für den Klimaschutz, sondern als langfristige Maßnahme anzusehen.
Danke an den Spender der Bäume für die zur Verfügung gestellten Bäume und ganz besonders natürlich an die Feuerwehrjugend, die fleißig gesetzt hat und sich auch weiterhin für die Natur und das Klima einsetzt,“ so Landesjugendreferent und Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger, der mit dem für den Bezirk Schärding zuständigen Hauptamtswalter Robert Doregger und den zwei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Hermann Jobst und Norbert Haidinger selbst bei der Pflanzaktion dabei war.